Besucher berichten aus den Projekten in Tansania

Am 8. August 2018 hatte der Verein „Licht für Afrika e.V.“ Pfarrer Joseph Ngahi aus Tansania zu Gast. Er betreut dort die Gemeinde Kindimba, in der 2002 eine Wassermühle errichtet wurde. Vor 7 Jahren finanzierte Licht für Afrika die Elektrifizierung der Mühle, so dass im Dorfzentrum die Schulen und das Gesundheitszentrum Strom erhielten. In der Zwischenzeit konnte das elektrische Netz mit der Unterstützung der Rural Energy Agency (REA) auf 4 Dorfteile erweitert werden; über 200 Häuser wurden angeschlossen, 2 Mühlen errichtet und 4 Werkstätten mit Strom versorgt. Kindimba ist das 1. Dorf des Distrikts (Kreises) Mbinga, das elektrifiziert wurde. Pfarrer Joseph Ngahi bedankte sich im Namen des Dorfes, das mit diesem Einstieg in eine neue Zeit auch gleich weitere Projekte für eine Unterstützung anmeldete: in einem Seitental soll eine weitere Turbine installiert werden, denn es gibt im Dorfverbund noch 600 Häuser ohne Strom. Ein Komitee organisiert die “dörfliche Stromgesellschaft“ (SENGU) und finanziert mit den Überschüssen aus Stromerlösen neue Projekte.

 

Father Joseph Ngahi berichtet von Kindimba

Schon am 14. Juni 2018 berichtete Bruder Maximilian OSB bei seinem Besuch beim Verein „Licht für Afrika e.V.“ dem Vorstand und interessierten Vereinsmitgliedern über die Projekte in der von ihm in Tansania betreuten Region. Obwohl eine Elektrifizierungskampagne den Anschluss vieler Dörfer anstrebt, bleibt noch ein großer Bedarf in entlegenen Standorten. Außerdem stehen bei alten Wasserkraftwerken inzwischen Reparaturen oder Erweiterungen an, für die Bruder Max auf Hilfe angesprochen ist. In seinem Heimatkloster steht die Erhöhung des Damms zur Leistungssteigerung an, in dem Zentrum Imilwaha mit Schulen und Hospital unterstützt LfA  den Einbau eines neuen Getriebes für die Turbine und in dem Hospital- Zentrum Litembo sind Ersatzteile für die Überholung der Wasserturbine bereits angeliefert. In der Hauptstadt Njombe selbst hat die evangelische Diözesanverwaltung um Unterstützung bei der Energieversorgung eines neuen Ausbildungs-Zentrums gebeten. Das von LfA unterstützte Hydro Center JohnFute liegt ganz in der Nähe und eine Zusammenarbeit bietet sich an. Bruder Maximilian hat da alle Hände voll zu tun. Und LfA hat Unterstützung zugesagt. (gr)

 

Gruppenbild der Anwesenden zum Besuch von Bruder Maximilian OSB