Jahresbericht 2017

01.  

Im Jahr 2017 traf man sich am 7. Februar  zu einer erweiterten Vorstandssitzung um die Mitgliederversammlung vom 30. März im „Ristorante Pavarotti“ vorzubereiten. In dieser Sitzung äußerten zwei Vorstandsmitglieder ihre Absicht aus der Vorstandschaft ausscheiden zu wollen.

Im Vordergrund stand aber der Bericht des Vorsitzenden in dem er sich enttäuscht über den Verlauf der zurückliegenden Projekte in Tansania zeigte.

 

02.

Fristgerecht wurde zur Mitgliederversammlung am 30. 3. 2017 eingeladen. Da der zweite Vorsitzende Wolfgang Riegler sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellte wurde bei der turnusmäßigen Neuwahl ein neuer Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Valentin  Schnitzer;  2. Vorsitzender: Agnes Riegler;   Schriftführer: Günter Reiff;  Kassenwart:  Florian Riegler;  Beisitzer: Günter Koegst und Klaus Teege.

 

03. 

Da sich ein Wechsel bei der Wahl des 2. Vorsitzenden ergab, musste dies dem Amtsgericht bzw. Registergericht Mannheim mitgeteilt werden. Der Vorstandswechsel wurde am 5. Mai neu in das Vereinsregister eingetragen.

 

04.

Am 15. April 2017 starb unser Gründungs- und ehemaliges Vorstandsmitglied Karl-Heinz Lebong.

 

05.

Bruder Max, unser Verbindungsmann nach Tansania, weilte am 14. Juni 2017 zu Besuch beim Verein „Licht für Afrika“. Inzwischen hatte sich die Verbindung nach Tansania verbessert und vielfältige Themen konnten angesprochen werden:

  1. Die Elektrifizierung in der Projektregion Njombe
  2. Das Fute – Hydro- Zentrum und die Anfrage der evangelischen Diözese (ELCT/KKKT) über Dr. Fihavango ein Ausbildungszentrum gegenüber dem Fute-Hydro-Zentrum bauen zu wollen.
  3. Aus dem Schwesternkonvent in Imiliwaha kam eine Anfrage, ob der Verein ein neues Getriebe für die Wasserkraftanlage übernehmen könne.
  4. Es ging auch um die Verbesserung der Wasserkraftanlage in HANGA, dem Mutterkloster von Bruder Max.
  5. Das Pilotprojekt, die Elektrifizierung von Kindimba macht Fortschritte.
  6. Auch bei der Stromversorgung in Litembo will Bruder Max tätig werden.

 

06.

Am 8. August hatte der Verein „Licht für Afrika e.V.“ Pfarrer Joseph Ngahi aus der Gemeinde Kindimba in Tansania zu Gast. Vor 7 Jahren finanzierte „Licht für Afrika“ die Elektrifizierung der Mühle, so dass im Dorfzentrum die Schulen und das Gesundheitszentrum Strom erhielten. In der Zwischenzeit konnte das elektrische Netz mit der Unterstützung der Rural Energy Agency (REA) auf 4 Dorfteile erweitert werden; über 200 Häuser wurden angeschlossen, 2 Mühlen errichtet und 4 Werkstätten mit Strom versorgt. Kindimba ist das 1. Dorf des Distrikts (Kreises) Mbinga, das elektrifiziert wurde. Pfarrer Joseph Ngahi bedankte sich im Namen des Dorfes, das mit diesem Einstieg in eine neue Zeit auch gleich weitere Projekte für eine Unterstützung anmeldete.  

 

07.

Nach dem traditionellen Reilser Dörndlfest im Juni spendeten die Reilser Kerweborscht ihre diesjährigen Einnahmen  1000,-- € an den Verein “Licht für Afrika e.V. “ Die Scheckübergabe hierfür fand am Kerwesonntag, dem 20. August, beim Kerweumzug am Rathaus statt.

 

08.

Im September nahm der Verein an dem Projektwettbewerb  KUKIS     ( = Kunst –Umwelt- Kultur –Instrumente- Sport ) der Volksbank Neckartal teil. Der Verein ging bei diesem Wettbewerb leer aus.

 

09.

In der erweiterten Vorstandssitzung vom 29. September wurde die Teilnahme am Weihnachtsmarkt beschlossen. Man wolle sich die Hütte mit dem Regenbogen-Kindergarten teilen,

da der Weihnachtsmarkt an zwei Tagen stattfinden soll. Der Verein nahm am Sonntag, den 13.12. teil.

 

10.

Frau Hügel, Religionslehrerin der Realschule Neckargemünd, richtete eine Anfrage an den Verein, ob dieser bereit wäre zum Thema „Quelle“ den Schülerinnen und Schülern über die Vereinsprojekte zu berichten. Der Erlös des Weihnachtsgottesdienstes soll als Spende dem Verein dann zukommen. Der Verein präsentierte seine Projekte am 6. 12. 2017 in der Aula der Realschule einmal für die Unterstufe und zum anderen für die Oberstufe.

 

11. 

Kurz vor Weihnachten wurden  Weihnachtsbriefe mit dem Protokoll der Mitgliederversammlung vom 30. 3. 2017 verschickt und den Gönnern und Spendern gedankt.

 

Bammental , den 22. 02. 2018